Über uns

Die R.A.T. – Royal Art Trading GmbH ist eine Firma für internationalen Kunsthandel, die sich gleichzeitig mit Ausstellungen erstklassiger Kunst vom regionalen bis zum internationalen Niveau aus den folgenden Kunstepochen beschäftigt:

  • Internationale klassische Moderne – Impressionismus/Expressionismus
  • Zeitgenössische Kunst
  • Alte Meister

Unsere Firma hat ihren Ursprung im Jahr 1994, als die hinter ihr stehenden Personen ihre Aktivitäten in Kunsthandel und Kunstgeschichte begannen.
Dies war die Anfangszeit der Galerie Thun-Hohenstein, zu der später die Münchner Firma I.A.T. & Gallery GmbH dazukam, die mehr als zehn Jahre erfolgreich auf dem Kunstmarkt tätig war. Zur Rückbesinnung auf die Ursprünge im Süden Österreichs kamen auch die Restriktionen durch COVID-19, was den Entschluss, wieder mehr in der Heimat tätig zu sein, unterstützte und somit zur Gründung der R.A.T. in Kärnten führte.

Die Royal Art Trading GmbH agiert unabhängig von jeglichen Institutionen und öffentlichen Körperschaften. Diese Unabhängigkeit, die wir durch unsere internationale Tätigkeit im Private Fine Art Sale halten können, ist uns sehr wichtig.
Private Fine Art Sale bedeutet das Vermitteln hochwertiger und eindeutig zugeschriebener Kunstwerke von Privatanbietern an private Kunden. Der Nutzen für die Kunden, sowohl für die Verkäufer- als auch für die Käuferseite, besteht darin, dass keine langwierigen bürokratischen Prozesse und keine öffentlichen Registrierungen durch Auktionshäuser anfallen, keine Verluste durch das landläufige Galeriensystem drohen sowie absolute Diskretion gewährleistet ist. Wir agieren innerhalb eines über Jahrzehnte aufgebauten und ständig gepflegten Netzwerkes.
Die Besichtigungen der Kunstwerke finden in Schauräumen renommierter Speditionen bzw. Zollfreilager statt und können völlig autonom organisiert werden, d. h. die Verkäufer- und die Käuferseite begegnen sich nicht. Der ganze Ablauf passiert unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen und unter größter Diskretion. Die finanzielle Abwicklung passiert über unsere Firma bzw., falls gewünscht, über eine Treuhänderkanzlei.

Wenn Sie uns Kunstwerke zum Verkauf anbieten wollen, orientieren Sie sich bitte an unserer Künstlerliste.
Abgesehen von Arbeiten der dort angeführten Künstler interessieren uns auch Glasobjekte aus der Manufaktur Joh. Lötz Witwe, Objekte der Wiener Werkstätte, Porzellanfiguren aller namhaften Manufakturen und ausgewählte Beleuchtungskörper, bevorzugt italienisches Design der 1950er bis 1970er Jahre.

Wir freuen uns auf gute Kunst-Geschäfte mit Ihnen!